9. Dezember 2010, 11.47 Uhr:
Jetzt zum 6. JO-Segeltörn anmelden
Zum sechsten Mal geht es im Sommer 2011 unter blau-weißer NAK-Flagge auf die Nordsee beziehungsweise das niederländische Wattenmeer. Dieses mal wird der JO-Segeltörn auf der Iselmar stattfinden. Termin ist der 7. bis 12. August 2011.
Der Segeltörn von Jugend Online für Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen hat inzwischen eine lange Tradition. 2011 findet er zum sechsten Mal statt. Und diesmal wieder auf einem neuen Schiff: Der Iselmar.
Heimathafen: Harlingen
Der Klipper bietet 34 Schlafplätze in 13 Kabinen (4 Kabinen mit vier Personen, neun Kabinen mit zwei Personen). Das Schiff ist 38 Meter lang und 6,11 Meter breit. 400 Quadratmeter Segeln bringen die Iselmar auf See vorwärts.
Das Schiff bietet drei Duschen, vier Toiletten, eine umfangreich ausgestattete Küche mit Backofen und Spülmaschine, einen großen Tagesraum und natürlich ein ansprechendes Oberdeck.
Segeln auf dem Wattenmeer
Der Kapitän wird die Teilnehmer in die Kunst des Segelns und die Bezeichnung aller Segelflächen, Taue und Knoten einweisen und viele Geheimnisse des Wattenmeers erzählen.
Die Daten
Teilnahme: ab 16 Jahre
Teilnehmer: neuapostolische Jugendliche und Freunde
Abfahrt: auf das Wattenmeer von Harlingen aus (Niederlande)
Unterbringung: auf dem Schiff in Doppel-, bzw. Viererkabinen
Verpflegung: Gemeinsame Vollpension
Transport: Eigene An- und Abreise (wir organisieren nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften)
Preis: 210 Euro in der Doppelkabine, 195 Euro in der Vierer-Kabine
Im Preis enthalten ist außer dem Schiff und Entlohnung für Skipper und Maat auch die Verpflegung. Falls am Ende der Fahrt noch Geld übrig bleibt, wird dies unter den Mitfahrern aufgeteilt.
Das Programm
Jeden Tag steuert das Schiff einen anderen Hafen an - möglichst mit Strand und Bademöglichkeit. Die Nacht wird jeweils im Hafen verbracht. Wenn das Wetter es erlaubt, ist es aber auch möglich, in einer Nacht auf See zu bleiben. Im Hafen kümmert sich eine Gruppe nach dem Anlegen um das Abendessen, während der Rest die Stadt erkunden kann und Besorgungen macht. In der Nähe vieler Hafenstädte gibt es Sandstrände, die zu Fuß erreichbar sind.
Da wir uns selbst verpflegen, wird jeden Abend eine (jeweils andere) Gruppe das Essen zubereiten. Auch die anderen Dienste (wie das Spülen) werden auf einzelne Gruppen verteilt. Nur beim Segeln sind alle gefragt, denn von alleine bewegen sich weder Sgel noch Schiff. Am Ende der Fahrt wird das Deck von der ganzen Crew in besenreinen Zustand versetzt.
Gottesdienst in Den Helder
Am Mittwochabend besteht die Möglichkeit, den Gottesdienst zu besuchen. Nach Möglichkeit steuert das Schiff dazu den Hafen von Den Helder an, wo es eine neuapostolische Gemeinde gibt.
Die Anmeldung erfolgt über ein Formular auf Jugend Online.
Anzahlung
Als Anzahlung ist eine Überweisung von 70 Euro auf das in der Bestätigung angegebene Konto notwendig. Die restlichen 125 / bzw. 140 Euro sind dann bis zum 31. Mai 2011 zu zahlen. Falls sich mehr als 34 Jugendliche anmelden, richtet das JO-Team eine Warteliste ein.
Bei Rücktritt von der Fahrt bis zum 31. Mai 2010 werden 50 Euro und nach dem 1. Juni 115 Euro einbehalten – wenn sich kein Ersatz findet. Sobald das Schiff trotz der Abmeldung wieder gefüllt ist, wird das einbehaltene Geld wieder ausgezahlt (in der Reihenfolge der Abmeldung).
Link: Zum JO-Törn anmelden
Bisherige Besucherkommentare:
Nutzungsbedingungen:
Die Kommentar-Funktion bietet den Nutzern von jugend-online.info die Möglichkeit, Veröffentlichungen spontan zu kommentieren. Die Zielgruppe dieser Website sind Jugendliche. Daher bittet die Redaktion ältere Nutzer um entsprechende Zurückhaltung. Die Redaktion behält sich ausdrücklich das Recht vor, Kommentare ohne Begründung zu löschen - insbesondere solche ohne Angabe einer persönlichen und gültigen Mailadresse.
Mit der Veröffentlichung des eigenen Kommentars akzeptiert der Nutzer diese Bedingungen. Von den veröffentlichten Meinungen distanziert sich Jugend Online ausdrücklich. Sie geben nicht die Meinung der Redaktion oder der Neuapostolischen Kirche wieder. Neue Kommentare können verzögert erscheinen.